Foto: Daniel Wandke, Lüül & Band in der Johanniskirche in Brandenburg 3.5.19
Lüül & Band gewinnen das \“Ravensburger Kupferle\“ für besonders herausragende Auftritte in der zurückliegenden Spielzeit: 4000 €!
Die „No Crows“ sowie „Lüül & Band“ erhalten
Jahrespreis der Zehntscheuer
Am Samstag, 23. November, werden die „No Crows“ aus Irland und „Lüül & Band“ aus Berlin im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung, bei der die Künstler mit Auszügen aus ihren aktuellen Programmen im Mittelpunkt stehen, geehrt. Dank der finanziellen Ausstattung des Preises durch die Live in Ravensburg Veranstaltungs GmbH, die VR Bank Ravensburg-Weingarten, die Brauerei Max Leibinger, die Bausch GmbH sowie die Stadt Ravensburg erhält jede prämierte Band eine Anerkennungszahlung in Höhe von 4000,-€.
Lüül, Berliner Sänger, Songschreiber und Gitarrist, ist nach über 40-jähriger Musikerkarriere wahrlich ein deutsches Szene-Urgestein!
Zu Krautrockzeiten war er Mitglied von \“Agitation Free\“ und \“Ash Ra Tempel\“. Später begleitete er die legendäre Velvet Underground-Diseuse Nico als durchs Leben. Nach Neue Deutsche Welle-Pop, \“Rocktheater Reineke Fuchs\“ und Filmmusiken wurde er schließlich Mitglied des Musikerkollektivs „17 Hippies“. Stets nahm er auch Lieder unter eigenem Künstlernamen auf. Seine aktuelle CD „Fremdenzimmer“ bietet eine textlich spannende und musikalisch abwechslungsreiche Songsammlung. Der moderne Troubadour erzählt in seinen Songs Geschichten von den großen und kleinen Dingen zwischen Leichtigkeit und Witz, Liebe, Ernst und scharfem Verstand. Unterstützt wird Lüül (Gitarre, Gesang) durch seine Begleitband mit Kerstin Kaernbach (Geige), Kruisko (Akkordeon) und Daniel Cordes (Kontrabass).
Die „No Crows“ aus Sligo/Irland spielen über den allseits beliebten irischen Folk weit hinaus und werden so zu Botschaftern der globalen Vielfalt musikalischer Kulturen.
Öffentliche Preisverleihung „Ravensburger Kupferle“ 2019
Sa 23. November 2018, Zehntscheuer Ravensburg, 19.30 Uhr